Qualität & Evaluation

Qualität und Evaluation

Unser Ziel ist es, die Qualität an unserer Schule stetig zu sichern und weiter-
zuentwickeln.

Evaluation dient als Methode, um verlässlich Aussagen über eine Einzelschule anhand definierter Qualitätsmerkmale zu ermitteln. Sie orientiert sich an wissenschaftlich abgesicherten und gesetzlich legitimierten Kriterien schulischer Qualität.

Maßstäbe sind

• einerseits die gesetzlichen Vorgaben des Landes Mecklenburg-Vorpommern für schulische Qualität des Landes, die sich in erster Linie aus dem Schulgesetz und den Rahmenplänen ableiten lassen,
  • andererseits die wissenschaftlichen Erkenntnisse, die sich aus den Konzeptionen externer Evaluation des In- und Auslandes und aus den praktischen Umsetzungserfahrungen gewinnen lassen.

Lernstandserhebungen

Darüber hinaus nehmen wir jährlich an den VERA-Vergleichsarbeiten teil, die bundesweit auf Veranlassung der Kultusministerkonferenz durchgeführt werden. Vergleichsarbeiten sind Lernstandserhebungen, deren Auswertung Auskunft über die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu einem bestimmten Zeitpunkt geben.

Sie dienen als Orientierung zur Eigenreflektion der schulischen Qualität.

Unsere SchülerInnen nehmen weiterhin an schulischen Wettbewerben wie z.B. der Mathematik-Olympiade in Deutschland, dem bundesweiten Vorlesewettbewerb und den Deutschen Schulschach-Meisterschaften teil. Hierbei können wir auf erfolgreiche Teilnahmen zurückblicken.

Qualitätssicherung

Interne Maßnahmen, die sich u.a. an der Handreichung „Gute Schule“ des Landes Mecklenburg-Vorpommern orientieren, dienen dazu, die Qualität an der Benjamin-Schule zu verbessern und Stärken sowie Schwächen des Schullebens zu identifizieren.

Eine Arbeitsgemeinschaft aus LehrerInnen, ErzieherInnen und Eltern beschäftigt sich mit der Durchführung und Auswertung der Ergebnisse sowie einer konkreten Maßnahmenplanung.

Fortbildung & Qualifizierung

Zum Zwecke der nachhaltigen Sicherung einmal erreichter Qualitätsstandards und zur stetigen Verbesserung und Fortentwicklung unserer pädagogischen Arbeit bedarf es zudem einer zielgerichteten, geplanten und bedarfsgerechten Fortbildung und Qualifizierung aller Mitarbeiter. Die Fortbildung und Qualifizierung wird durch den Träger der Benjamin-Schule unterstützt.