ELTERN

Unsere Benjamin-Schule ist eine "Mitmachschule".

Das enge Verhältnis zwischen Schülern, Lernbegleitern und Eltern führt zu einer besonderen Schulgemeinschaft.

Wir möchten weg von einem Status der Beobachterrolle der Eltern und sie einbeziehen in das Schulleben ihrer Kinder. Durch die verschiedenen Kompetenzen der Eltern, ihr Wissen, ihre Ideen und ihre Lebenserfahrung können Schüler und Lernbegleiter sehr profitieren. Die Eltern haben somit die Möglichkeit, den zentralen Lebensraum ihrer Kinder aktiv mitzugestalten. Das gibt Raum für Begegnung und Austausch, basierend auf einer offenen, wertschätzenden Kommunikation.

Gemeinsame Erfahrungen und Erlebnisse der Kinder und Eltern stärken die Identifikation aller Beteiligten mit IHRER Schule, bereichern und erleichtern die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule und lassen wertvolle Beziehungen entstehen.

Beispiele zur Ableistung von Elternstunden:

• Pflege- und Putzarbeiten
  • Renovierungsarbeiten
  • Kurse geben (Mal- und Bastelkurse, Sport- u. Tanz-Kurse etc.)
  • Events vorbereiten
  • Kinder auf Fahrten begleiten
  • Kuchen backen oder andere Buffet-Beiträge für Veranstaltungen
  • ... und vieles mehr.

Für die Durchführung unserer größeren Schulfeste (Adventsbasar, Schulsportfest, Tag der offenen Tür, Spendenlauf, Andachten) sollten die Teams möglichst längere Zeit zusammenarbeiten.

Für die Ein- und Ausschulungsfeier hat sich bewährt, die Vorbereitungen immer von den jeweils davor stehenden Klassen organisieren zu lassen. Wir haben ein „Handbuch“ erarbeitet, um möglichst alle Vorbereitungsarbeiten zu dokumentieren. So ist nicht jedes Sportfest ein totaler Neuanfang.

Als Richtwert für ehrenamtliche Elternarbeit gelten 1,5 Stunden pro Familie pro Monat. Die Eltern dokumentieren ihre Mitarbeit eigenverantwortlich auf einem Selbsteinschätzungsbogen. Diesen finden Sie unten im Text als pdf-Download.

Nicht erbrachte Elternstunden müssen mit 15,00 €/Stunde abgegolten werden.

PDF zum Eintragen der geleisteten Elternstunden 2023/2024
Diese ausgefüllte Tabelle muss nach jedem Halbjahr abgegeben werden!

PDF Übersicht / allgemeine Informationen zum Stundenkatalog 2023/2024

(Wie kann ich mich einbringen, welche Arbeiten gelten als Elternstunden etc.)