AKTUELLES

AKTUELLES

Im Terminkalender finden Sie alle aktuellen Termine an unserer Schule,
z. Bsp. Tag der offenen Tür,  Sportfeste oder Zeugnisausgabe.

Auf dieser Seite finden Sie die aktuellen Ferientermine
für Mecklenburg-Vorpommern.

Schulferien 2024 an der Benjamin-Schule


Neujahr: 01.01. – 03.01. 2024

Winterferien: 05.02. – 16.02. 2024

Ostern: 25.03. – 03.04. 2024

Pfingsten: 10.05. + 17.05. – 21.05. 2024

Sommerferien: 22.07. – 30.08. 2024

Tag der dt. Einheit: 03.10. – 04.10. 2024

Herbstferien: 21.10. – 25.10. 2024

Reformationstag: 01.11. 2024

Weihnachten: 23.12. 2024 – 06.01. 2025 

Schließzeiten 2024 Kita und Hort


Ostern: 25.03. – 03.04. 2024

nach Himmelfahrt: 10.05. 2024

Pfingsten: 17.05. – 21.05. 2024

Sommer: 05.08. – 16.08. 2024

nach dem Tag d. dt. Einheit: 04.10. 2024

nach dem Reformationstag: 01.11. 2024

Weihnachten: 23.12. 2024 – 03.01. 2025 


Hinweis: Der Hort und der Kindergarten öffnen in den Ferien von 7.00 Uhr – 16.00 Uhr.

An gesetzlichen Feiertagen und den gekennzeichneten Schließzeiten bleiben die Schule,

der Kindergarten und der Hort geschlossen.

Facebook-Nachrichten


Blog-Nachrichten


von Holger Kollath 17 Apr., 2024
Der diesjährige Ostergottesdienst stand ganz im Zeichen des Abschieds. Nach vielen Jahren der Mitarbeit an der Benjamin-Schule, haben wir Gemeindepädagogin Uta Lück verabschiedet. Uta wird sich neuen beruflichen Herausforderungen in Waren stellen. Hierzu wünschen wir ihr alles Gute und viel Erfolg. Neu und doch lange bekannt, wird nun Pastor Markus Hasenpusch von der St. Johanniskirchengemeinde Malchin uns bei der Gestaltung der Gottesdienste und großen Schulfeste unterstützen. Eine Premiere hatte auch unser neues Musik-Projekt. Die Schülerband "kreuz & quär" in der Besetzung: Charlotte Frahm / Gesang Valentina Pfeil / Gesang Hannah Pulkenat / Violine Jonathan Lemke / Trompete Josse Labatzki / Schlagzeug Frau Bedia Cordova / Piano
von Holger Kollath 05 Apr., 2024
Wenn Fichten absterben, hilft oft nur ein Kahlschlag. Doch auf freigewordenen Flächen im Forstamtsbereich Stavenhagen entsteht neuer Wald, wie jetzt bei Panstorf. Hier halfen Schüler bei der Aufforstung. Wenn sich die Sechstklässler der Benjaminschule Remplin in 20 Jahren vielleicht bei einem Klassentreffen wiedersehen, dann werden ihre Esskastanien meterhoch gewachsen sein. Auf rund einem Hektar haben sie diese jetzt im Panstorfer Wald gepflanzt, zusammen mit den Fachleuten des Forstamtes Stavenhagen. Es entsteht ein neuer Wald Etwa 400 Bäume brachten sie in den Boden. Die Aktion war Teil der Frühjahrsaufforstung, erklärte Forstamtsleiter Ralf Hecker. Auf der Fläche standen vorher alte Fichten, die vom Borkenkäfer befallen und abgestorben waren, deshalb gefällt werden mussten. Nun entsteht hier ein Stück neuer Wald. Nachdem im vergangenen Jahr hier bereits rund 3000 Nadelbäume gepflanzt wurden - Lärche, Küstentanne und Douglasie - komme jetzt der Laubbaum hinzu. Anders als früher, wo nur eine Baumart auf großen Flächen aufgebracht worden war, soll jetzt ein Mischwald mit mehreren Baumarten entstehen. Für die Zukunft sollen damit Totalschäden vermieden werden. „Kahlflächen möchten wir nicht mehr sehen“, erklärte Hecker. Vielmehr werde ein Dauerwald ähnlicher Wald angelegt. Das heißt, der soll in seiner natürlichen Entwicklung erhalten bleiben. Nur eine begrenzte Menge an Holz soll geerntet, also nur bestimmte Bäume entnommen werden und der restliche Wald kann weiter wachsen.
06 März, 2024
Kicken wie die Profis Am 29.2.2024 war es endlich soweit! Die SchülerInnen und Schüler der dritten und der sechsten Klasse waren schon seit Tagen aufgeregt und voller Vorfreude auf den Ausflug nach Rostock, den ein Vater für die Klassen seiner Kinder initiiert hatte. Gemeinsam sollten sie einen unvergesslichen Tag im Hansa-Stadion verbringen, um dort hinter die Kulissen und den Profis über die Schulter schauen zu dürfen. Bereits um 9.00 Uhr erwartete man die Kinder in der Hansestadt, um ihnen eine exklusive Führung durch die Räumlichkeiten des Stadions zu bieten. Dabei konnten die beiden Schulklassen der Benjamin-Schule nicht nur den VIP-Bereich sehen, sondern saßen auch auf der Trainer- und Auswechselbank am Spielfeldrand. Auch der Pressesaal durfte von den besucht werden und so wurde schnell imitiert wie man den Journalisten vor oder nach einem Spiel Rede und Antwort stehen muss. Die Kinder durften einen Blick in die schicken und ganz unterschiedlich eingerichteten Logen über den gewöhnlichen Zuschauerplätze werfen und zuletzt erleben, wie es sich im Gefängnis des Stadions anfühlt. Nach diesen anschaulichen Eindrücken, die in der Regel nur wenigen Menschen vorbehalten sind, konnten die Schüler den Profis beim Training zuschauen. Die Hansa-Spieler mussten sich aufwärmen, Technik trainieren und ihre Leistungen unter Beweis stellen – fast wie im Sportunterricht. Dass im Anschluss die Spieler bereit waren, Autogramme zu verteilen, war ein besonderer Moment, nicht nur für eingefleischte Hansa-Fans! Abgerundet hat den Tag ein Training mit vier Trainern der Fußballschule der Hanseaten. Hier konnten die Schüler bei bestem Wetter auf dem Rasen spielerisch das runde Leder herausfordern und ihr eigenes Können unter Beweis stellen. Die anderthalb Stunden Training vergingen mit den abwechslungsreichen Übungen wie im Flug und um 15.00 Uhr ging dieser tolle Tag für die Kinder zu Ende – ein Erlebnis, an das sie sich noch lange erinnern werden.
06 März, 2024
Am 01.02. fand wieder unser Hut-Maskenfest statt. Hier ein paar Impressionen von einem sehr gelungen Tag . Alle Maskierten hatten sich sehr viel Mühe gegeben, die Premiere der Tanzshow war der Höhepunkt!
04 Jan., 2024
Am letzten Schultag haben die Kinder der Kita und der Benjamin-Schule alle Einwohner in Remplin mit selbst gebackenen Plätzchen und selbst gedruckten Weihnachtskarten überrascht. Leider im strömenden Regen, aber durch nichts aufzuhalten, haben die Kinder sich in Gruppen aufgeteilt und das vorher strategisch aufgeteilte Dorf, Haus für Haus und Hof für Hof mit Plätzchen überrascht. Hier und da gab es noch ein kurzes Dankeschön und entsprechende Weihnachtsgrüße wurden über den Gartenzaun ausgetauscht. Wir als Schulgemeinschaft möchten dem Dorf damit auch DANKE sagen. Wir wissen, dass der durch uns verursachte Autoverkehr und unsere Inanspruchnahme des gesamten Dorfes zu Feierlichkeiten nicht immer angenehm für alle Anwohner ist.
von Holger Kollath 13 Dez., 2023
Der diesjährige Adventsbasar hatte etwas Außergewöhnliches zu bieten: Es lag noch Schnee, wenn es auch der letzte Tag war! Mit dem Schnee stieg auch die Stimmung. Im Kreis um die Stockbrotfeuer sammelten sich Kinder und Gäste und haben sich Bratwurst, Waffeln, Glühwein, Zuckerwatte und vieles mehr schmecken lassen. Ein Highlight waren sicher die von den Kita-Kindern gebackenen Plätzchen. Im Foyer wurde gebastelt, im Atelier gab es Kino und Gäste erhaschten einen Blick in unsere Schule. Es war ein wunderbares Bild den erleuchteten Weihnachtsbaum und die offenen Feuer zu sehen und all die emsig miteinander plauschenden Gäste. Ich möchte hier Danke an das Organisationsteam sagen und den Familien Arndt, Eger, Schmechel, Stabenow, Brodoch und Götz für die Vorbereitung danken. Ein Dank auch an Frau Bastian-Schmidt und an unseren Vorstand Steffen Mittelbach der für den frisch geschlagenen Baum und Tannengrün gesorgt hat. Ich wünsche im Namen des Fördervereins allen Vereinsmitgliedern, Eltern, Freunden, Unterstützern und Förderern der Benjamin-Schule eine gesegnete Weihnachtszeit und ein friedvolles neues Jahr. Blieben Sie behütet! Ihr Holger Kollath
von Holger Kollath 11 Dez., 2023
Am 07.12. versammelte sich das gesamte Team der Benjamin-Schule zur alljährlichen Weihnachtsfeier. Nicht zum ersten Mal war Kamila Sösemann auf Gut Pohnsdorf unsere Gastgeberin. Mit einer kurzen Ansprache dankte der Vorstandsvorsitzende des Fördervereins Georg v. der Goltz allen Mittarbeitern und Mitarbeiterinnen für die geleistete Arbeit im zu Ende gehenden Jahr. Der festlich geschmückte Saal, von Kerzenlicht hell erleuchtet, bot eine tolle Kulisse auch für ein Dankeschön der besonderen Art. Unsere Schulsekretärin Steffi Naujoks und unser Hausmeister Dieter Gutknecht feierten ihr 10jähriges Jubiläum und wurden durch die Vorstände Denise Stange, Grit Seemann-Pisch und Georg v. der Goltz beglückwünscht. Das Freude und Traurigkeit eng beieinander stehen wurde uns allen bewusst, als unser Geschäftsführer Holger Kollath Dieter Gutknecht in den verdienten Ruhestand verabschiedete. Wir werden seine engagierte Arbeit und Umsichtigkeit vermissen. Helge Apelt und sein Team vom Stadtbistro hatten ein klassisches Weihnachtsmenü vorbereitet, dass allen ausgezeichnet gemundet hat. So geht nun langsam wieder ein Jahr zu Ende, dass Höhen und Tiefen hatte. Da aber die erfreulichen, berührenden und schönen Momente überwiegten, dürfen wir uns alle auf die kommende Weihnachtszeit freuen. Allen Schülern, Eltern und Mitarbeitern wünscht der Vorstand des Trägervereins alles Gute ... und bleibt behütet. HK
04 Dez., 2023
Am Abend des 13.11.2023 versammelten sich Kinder, Eltern und Großeltern in der herbstlich dekorierten Turnhalle der Benjamin-Schule, um einem ganz besonderen Event beizuwohnen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule hatten zum ersten herbstlichen Schulkonzert eingeladen. Etwa 170 Gäste waren der Einladung gefolgt und erwarteten voll Spannung den Beginn der Veranstaltung. Schulsozialarbeiterin Britta Oltmer und Erzieher Michael Hinz führten als Moderatoren durch den Abend. Auf dem Programm standen unter anderem: zwei Auftritte des Tanzkurses unter Leitung von Frau Pfeil von Kindern vorgetragene Herbstlieder ein Auftritt des jüngst gegründeten Mitarbeiterchores zwei Stücke des Posaunenchores unter der Leitung von Herrn Haerter Auch hatten sich viele weitere Instrumentalisten bereit erklärt, an diesem Abend aufzutreten. So erklangen Violinen, Violoncelli, Flöten und andere Instrumente. Frau Labatzki übernahm die Klavierbegleitung. Ein besonderes Highlight des Abends stellte sicherlich der Auftritt dreier ehemaliger Schülerinnen und Schüler der Benjamin-Schule dar, die das Publikum mit der Interpretation eines berühmten Popsongs beeindruckten. Mit dem gemeinsamen Singen des Abendliedes „Der Mond ist aufgegangen“ von Matthias Claudius fand dieser musikalische herbstliche Spaziergang seinen Abschluss. Nach dem Konzert wurden Spenden erbeten, mit denen die Gäste die musikalische und kulturelle Arbeit an der Benjamin-Schule unterstützen konnten. Es wurden insgesamt 348,41 Euro gespendet. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Kindern, Eltern und Kolleginnen und Kollegen, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung des Konzertes unterstützt haben. Ein besonderer Dank gilt Herrn Badendiek für die technische Betreuung des Konzertes, Frau Degner für das Auf- und Abbauen der Dekoration und Frau Reinders für das Fotografieren. Michael Hinz und Britta Oltmer
29 Nov., 2023
Die zurückliegende Projektwoche war für alle Schülerinnen und Schüler wieder eine abwechslungsreiche Gelegenheit dem täglichen Schul-Einmaleins zu entkommen und sich intensiv für eine längere Zeit einem Thema zu widmen. Den schon bekannten Trommelkurs konnten in diesem Jahr die Levis genießen. Einen Erste-Hilfekurs hatten Frau Klöhn und Volker Schmechel vorbereitet. Da hier erfahrungsgemäß viel Blut fließt, waren reichlich Verbandsmaterialen bereitgestellt und zur Sicherheit ein SMH-Wagen bestellt. Es gab Kurse zum Thema Frieden, Apfel und Meere und einen Kalligraphie-Kurs. Der Kalligraphie-Kurs wurde von der professionellen Kalligraphin Manuela Linke (www.irmalink.de) aus Berlin gegeben. Jeder Teilnehmer konnte vor dem Kalligraphie-Kurs seine eigenen Weihnachtskarten gestalten. So wurden die Karten im Linoldruck mit eigenen Entwürfen bedruckt und mit den erlernten Kalligraphien versehen. Alle entstandenen Weihnachtskarten waren sehr originell und die Beschenkten dürfen sich schon freuen.
25 Sept., 2023
Die Schüler der Simeon Stammgruppe (Kl.6) haben die Besucherstühle unserer Dorfkirche in Remplin in einem Kunstprojekt neu gestaltet. 2 Schüler ein Stuhl und freie Gestaltung, das war das Motto. Motive aus Kirche, Schule, Umwelt und Natur wurden mit einander verbunden. Auch wurden Stühle mit guten Wünschen für die Einschulung im nächsten Jahr versehen. Ein tolles Projekt, alle Schüler können stolz sein!
Share by: