Unsere Geschichte

Im Jahr 2003 gründeten Eltern aus Malchin und Umgebung einen Verein mit dem Ziel: „Wir wünschen uns für unsere Kinder eine gute Schule! Einen Ort zum Lernen, der Lebensmittelpunkt für Schüler, Lehrende und Eltern sein möchte.“: eine evangelische Grundschule mit reformpädagogischem Profil.

Nach 18 Monaten harter Gründungsarbeit gelang im August 2005 die Eröffnung der Benjamin-Schule in Remplin als einzügige, staatlich genehmigte Ersatzschule in freier Trägerschaft. Aufgrund ihres evangelischen Profils erhielt die Benjamin-Schule den Status der Bekenntnisschule.

Das Schulgebäude war schon seit Jahren nicht mehr für den einmal erdachten Zweck genutzt worden. Nun erfuhr es seine Wiederbelebung. Mit Hilfe der Gemeinde und vieler fleißiger Eltern wurden Räume vergrößert und renoviert. Ein Jahr später, im Sommer 2006, öffnete auch die Kindertagesstätte der Benjamin-Schule ihre Türen. Damit erweiterte sich das pädagogische Angebot erheblich. Auf Wunsch zahlreicher Eltern und in konsequenter Umsetzung modernster Erkenntnisse im Bereich der frühkindlichen Bildung bildet die Vorschule seither einen festen Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit.

Der Name Benjamin bezieht sich auf die Familiengeschichte von Jakob und seinen 12 Söhnen im ersten Buch Mose. Benjamin war der jüngste Sohn von Jakob. Er wurde von seiner Familie geliebt, beschützt und umsorgt und bekam zugleich die Möglichkeit, seinen eigenen Weg zu gehen. So wie Benjamin in seiner Familie aufgehoben war, so ist es auch unser Bestreben, den Kindern der Schule eine schützende Atmosphäre und damit gleichzeitig ein hohes Maß an Entfaltungsmöglichkeiten und Lernchancen zu schaffen.

Der Hortbetrieb der Kindertagesstätte ermöglicht darüber hinaus ein ganztägiges Bildungsangebot für alle Kinder der Benjamin-Schule. Die Primarstufe wird als volle Halbtagsschule geführt. Seit dem Schuljahr 2009 / 2010 erweitert die schulartunabhängige Orientierungsstufe das Bildungsangebot unserer Grundschule.

Die Orientierungsstufe wird in konsequenter Fortführung als Ganztagsschule betrieben. Die heutige konstante Schülerzahl zeigt, dass sich die Benjamin-Schule als alternative Bildungseinrichtung in der Schullandschaft der Mecklenburgischen Schweiz etabliert hat.